Presse

Süddeutsche Zeitung

vom 09. Mai 2008


Focus

Nr. 24 / 2004


Münchner Merkur

Nr. 75 1 MM 22 DAS GESICHT DES MARKTES

Hoch motiviert
In der deutschen Wirtschaftswelt wird viel gemeckert. Es gibt dennoch Menschen, die den Kopf nicht in den Sand stecken. Die Münchnerin Antonia Haacke gründete eine Agentur, die es nach ihren Worten in dieser Form deutschland-weit noch nicht gab. mediamotiv heißt ihre hoffnungvolle Agentur, die Motive und Schau-plätze für Film und Fotoaufnahmen vermittelt "Locations" wie es im Film-Jargon heißt.
Die 33 Jährige kennt das Film und TV Geschäft schon lange und weiß um den hohen Bedarf an interessanten Drehorten und "Locations" für Foto Aufnahmen. Zusammen mit ihrer langjährigen Schulfreundin Tessa Terplan baute sie eine umfassende Datenbank im Internet auf. Die Innovation dabei erklärt Haacke folgendermaßen: "Natürlich gab es Vermittlungsagenturen auch schon vor uns. Aber eben keine mit dem Angebot, selbststandig Locations suchen zu können. Bisher ging es immer über eine Anfrage, dann wurden von der Agentur Recherchen betrieben und Angebote gemacht. Bei uns kann der Suchende alle Motive selbst ansehen." Haacke, die sich als "Wirbelwind" bezeichnet, ist ein Workaholic. Und sie hat erste Erfolge zu verzeichnen. Kürzlich haben wir für die Fernsehserie Soko einen Drehort vermittet, sagt sie. Sie ist nun ständig auf der Jagd nach neuen Schauplätzen, die sich vermitteln lassen. "Wir suchen alles, von der Studentenwohnung bis zum Schlösschen. Neulich haben wir eine tolle Villa für Werbe-aufnahmen eines großen Autokonzerns (BMW) vermittelt, schließlich wurden die Fotos aber nur in der Garage gemacht. Hat dem, Fotografen einfach so gut gefallen", erzählt Haacke schmunzelnd. Die beiden Partnerinnen von mediamotiv haben sich kürzlich auch einen Herrn dazugeholt. Reinhold Hoffmann, der mit der bayerischen Kultband Haindling durch die Lande tourt, ist nun auch im Boot. Bald sollen ein Musikarchiv und weitere Angebote entstehen. Zum Meckern bleibt da keine Zeit. Linda Mynarik


Blickpunkt Film

Pressemitteilung

Neue Dienstleistungsagentur schließt mit Datenbank für Locations, Teamrent, Casting und Filmmusik Lücke auf Film- und Werbeproduktionsmarkt

München, den 18.10.2002
Mit einer umfangreichen Location-Datenbank im Internet eröffnet die Dienstleistungsagentur mediamotiv für Film- und Werbeproduktionen aber auch Fotoshootings weitreichende Sparmöglichkeiten in einem derzeit schwierigen Marktumfeld. Das ist noch nicht alles: mediamotiv bietet neben den Online-Locations ein umfangreiches Musikarchiv, Filmfootages, die komplette Postproduktion sowie Online-Auftritte in Planung und Realisation an. "Durch die Strukturkrise und die klaffende Schere zwischen Budget und Kosten ist eine Dienstleistung, die es ermöglicht, Gelder einzusparen mehr denn je eine Marktlücke und diese werden wir in mancherlei Hinsicht mit unserem Angebot schließen," so Antonia Haacke, Geschäftsführerin von mediamotiv. Die Webpage www.mediamotiv.de präsentiert Locations nach drehspezifischen Suchkriterien. Gleich vom Schreibtisch aus können Produzenten, Ausstatter und Aufnahmeleiter einen Blick in die einzelnen Räume des Motivs werfen. Bereits per Internet informiert sich der potentielle Motivnehmer über Lichtverhältnisse, Lage, Größe und Einrichtung eines Drehorts: "Was uns von anderen unterscheidet ist, dass Interessenten per Pulldown-Menü eine konkrete Vorauswahl treffen und durch jeden einzelnen Raum der Location surfen können", so die virtuellen Location Scouts. Die Agentur überprüft anschließend Drehzeitraum, Projekt, Vergabemöglichkeit und stellt den Erstkontakt her. Bei Vertragsschluss erhält die Agentur eine Provision von beiden Seiten. Die Datenbank deckt zur Zeit den Raum München, in Kürze auch Köln und Berlin ab. Das Repertoire wird 2002 und 2003 auf ganz Deutschland und langfristig auch auf Europa erweitert werden. mediamotiv deckt bereits kurz nach Agenturstart mit Kooperationspartnern den gesamten Bereich der Postproduktion ab.